OK
Helmut Deutsch  Konzertorganist
Christian Fink (1831-1911)
THE GREAT ORGAN WORKS
Hyelin Lee, Sören Gieseler
Philipp Kaufmann, Lukas Nagel
Studierende/Alumni der Orgelklasse
Prof. Helmut Deutsch, HMDK Stuttgart
Gaisburgkirche Stuttgart
Orgel von Friedrich Weigle (1913)

Sonaten Nr 1, 3 und 5
Choralphantasie "Ein feste Burg"
Choralvorspiel "Schmücke Dich, o liebe Seele"

Edition HÄNSSLER CLASSIC
Nr. 22066

Die CD ist Volume 3 der Hänssler-Edition "Christian Fink"
und wurde in Kooperation mit dem Verein OrgelREnovierungsProjekt Gaisburger Kirche e.V. realisisert.
Konzeption: Prof. Helmut Deutsch, HMDK Stuttgart
1. Vorsitzender des Vereins [arrow] OReP e.V. Stuttgart


"...Die von diesem Orgelvirtuosen geschaffene Musik läßt sich als schwäbische Romantik apostrophieren. Daß sich das Engagement für den heute kaum noch bekannten Komponisten lohnt, zeigt die vorliegende CD: Vier fitte Eleven des einstigen Freiburger und jetzigen Stuttgarter Orgelprofessores Helmut Deutsch kredenzen Werke Finks:Aufgenommen in der Ev. Stadtkirche Stuttgart-Gaisburg - als Aktion des von Deutsch angeführten Vereins, der sich die notwendige Restaurierung der bemerkenswerten, 1913 erbauten Weigle-Orgel zum Ziel gesetzt hat.Die Interpreten werben mit ihrem Können für Finks Kunst. Mustergültig präsentiert Lukas Nagel, der kürzlich den Messiaen-Concours in Lyon gewann, die Sonate Nr. 5.
Finks Musik vereinigt Reiz und Qualität.
Badische Zeitung, 26.11.2022

"...Als „Höhepunkt der schwäbischen Orgelromantik“ hat man seine Werke zu Lebzeiten gerühmt, heute ist der Komponist Christian Fink weitgehend unbekannt. Studierende von Orgelprofessor Helmut Deutsch wirken dem entgegen und zeigen einen echten Schatz. Diese Musik ist kontrastreich, einfühlend und sehr zugänglich....Diese neue Platte ist ein äußerst gelungenes Projekt und zwar aus mehreren Gründen:
Der Stuttgarter Orgelprofessor Helmut Deutsch hat die Stücke mit seinen Studenten erarbeitet - er selbst ist aber nicht darauf zu hören. Das Ist eine schöne Geste und eine Hommage an den Pädagogen Christian Fink.
Dann: letztes Jahr ist bei Hänssler auch schon eine Doppel-CD mit Klavierwerken und Liedern von Fink erschienen - die Orgelwerke ergänzen das Porträt dieses zu Unrecht vergessenen Komponisten damit hervorragend.
Und nicht zu Allerletzt - und das ist mein persönliches Highlight: wir bekommen vier fabelhafte junge Organistinnen und Organisten vorgestellt. Mit dem unbekannten Christian Fink können sie sich und ihre Fähigkeiten vorstellen - ganz exclusiv.
Dieses Projekt haben Hänssler und Helmut Deutsch in vielerlei Hinsicht also gut durchdacht."
Deutschlandfunk, "Die neue Platte" - Niklas Rudolph, 18.12.2022

Zurück vorheriges Bild Nächstes Bild
Datenschutz